Reflektionen

Nebenwirkungen einer Glaskuppel

Sonnenreflexe

Eine Glaskuppel, die aus hunderten von Glasscheiben besteht, reflektiert auf vielfältige Weise das Sonnenlicht. Das führte in den Nachbarhäusern der Sporthalle zu erheblichen Blendungen und Belästigungen.
Weil die Scheiben in der Kuppel alle in verschiedenen, aber ähnlichen Winkeln angeordnet sind, ergab sich eine besonders hartnäckige Blendwirkung - sobald die Spiegelung aus einer bestimmten Scheibe weiterwandert, kommt auch schon die nächste usw.
Dieser Effekt trat auch bei der Knickei-Ruine auf, da hierbei in erster Linie die heil gebliebenen Scheiben am Rand der Kuppel wirksam wurden. Obwohl es eigentlich hätte klar sein müssen, daß die betroffenen Anwohner einen Anspruch darauf haben, vor solchen Belästigungen geschützt zu werden, unternahm die Gemeinde zunächst nichts dagegen.
Erst in einem Gerichtsverfahren vor dem Verwaltungsgericht Schleswig wurde die Gemeinde Halstenbek verurteilt, dafür zu sorgen, daß die Blendung für die Nachbarschaft durch die zahlreichen Scheiben der Knickei-Kuppel unterbunden wird. Im Herbst 2004 sind die Scheiben zu diesem Zweck mit einer grauen matten Farbe besprüht worden.
Warum die Gemeinde erst durch ein Gerichtsurteil gezwungen werden mußte, eine solche offensichtliche Beeinträchtigung der Nachbarn zu beheben, ist allerdings ein weiteres Rätsel im Knickei-Schlamassel.

Im Sommer 2005 fing die graue Farbe allerdings an, wieder abzublättern, so daß die Blendung von neuem begann. Erst der Abriß der Kuppel dürfte ein dauerhaft wirksames Gegenmittel gegen die unerwünschten Reflektionen darstellen.