Kosten

Werteverfall

Knickei für einen Euro ?
Was ist die Ruine des Knickeies eigentlich wert? Die Angaben dazu sind je nach Interessenlage sehr verschieden.
Im Jahre 2002 noch hieß es: Inzwischen ist der Wert anscheinend dramatisch gefallen. Der Erkenntnisstand bei Halstenbeks Christdemokraten führt zu folgender Einschätzung:

Tatsächliche Ausgaben

Fest steht immerhin, was tatsächlich für die Sporthalle im Laufe der Jahre ausgegeben wurde. Eine Schätzung per Ende 2006 kommt zu folgenden Zahlen:

Art der Ausgaben Betrag
Mio. Euro
Baukosten inkl. Nebenkosten bis 1998 7,2
Laufende Kosten für den Unterhalt der Ruine,
Planungstätigkeiten und juristische Vertretung
von 1999 bis 2006
1,8
Bisherige Ausgaben per Ende 2006 9,0
zu erwartende Kosten für den Abriß
und sonstige Abwicklungskosten
0,5
Schadenersatz von der Statik-Firma Schlaich, Bergermann und Partner -2,3
Gesamtverlust durch das Knickei 7,2

Bemerkenswert ist dabei der Betrag von 1,8 Mio Euro für laufende Kosten nach dem Einsturz. Die lange und intensive Beschäftigung mit der Frage, wieder aufbauen, und wenn ja, wie, oder doch lieber nicht, oder lieber ganz bestimmt nicht, hat pro Jahr noch einmal 2 - 300.000 Euro gekostet. Für den Betrag bauen sich andere Gemeinden gleich eine normale neue Halle.



450 Euro pro Kopf

Die Kosten von mindestens 7,2 Mill. Euro für das "Knickei" machen rund 450 Euro pro Halstenbeker Einwohner aus. Dafür fehlt leider jeder konkrete Gegenwert! Die einzige Chance der Halstenbeker, doch noch etwas herauszubekommen besteht darin, den Vorgängen eine komische Seite abzugewinnen. Knickei.de bemüht sich darum, dabei zu assistieren.
Also, verehrte Leserinnen und Leser, lachen Sie - für 450 Euro kann man schon eine Menge lachen!