Einführung


Die Kuppel nach der Fertigstellung
Halstenbek, eine kleine Gemeinde am westlichen Stadtrand von Hamburg, wollte sich einmal ein Bauwerk von besonderer Art zulegen:
eine teure unterirdische Sporthalle mit ovaler Dachkonstruktion - im Volksmund ursprünglich "Sportei" genannt.

Als diese Dachkonstruktion noch während des Baues einstürzte, änderte der Volksmund die Bezeichnung spontan in den schönen Namen "Knickei". Das war im Jahre 1997.

Foto
Die eingebrochene Kuppel der Sporthalle
Im folgenden Jahr wurde die Kuppel in gleicher Form wiederaufgebaut, aber unglücklicherweise stürzte sie gleich darauf ein zweites Mal ein.
Nach Jahren der Ratlosigkeit wurde beschlossen, die Kuppel ein drittes Mal in gleicher Form und Konstruktion wieder aufzubauen, dann doch vielleicht nicht, und später dann doch lieber in etwas anderer Form und Konstruktion.

Am 11. Dez. 2005 endlich entschied eine klare Mehrheit der Halstenbeker Bürger, die Ruine nicht wieder aufzubauen. Am 30. Januar 2006 beschloß daraufhin die Gemeindevertretung den Abriß der Ruine und die Errichtung eines konventionellen Neubaus an der gleichen Stelle.

Fotos: Gemeinde Halstenbek


Mehr Details in der Chronik...