Mutmaßungen

Was sich das Volk denkt...

Kalli T. aus H. zur Lage in Halstenbek:

Was ist das erste Gebot in der Demokratie? Weißt du nich? Ich kann es dir sagen - es heißt: Du sollst nicht begehren. Wer sich noch erinnert, im Konfirmandenunterricht ging das weiter: du solls nich begehren deines Nächsten Weib oder so. In der Demokratie heißt es nun: du solls nich bürger-begehren, mit der Erklärung: Was ist das? Wir sollen unsere Politiker lieben und ehren und uns auf keinen Fall in ihre Entscheidungen einmischen und etwa ein Bürgerbegehren veranstalten. Das ist nämlich äußerst unpopulär, jedenfalls bei den wahren Demokraten, den gewählten Volksvertretern.

Nehm wir doch das Beispiel mit dem Knickei in Halstenbek. Ganze Generationen von Gemeindevertretern haben schon dadran gearbeitet, und nu sind sie nach 12 Jahren intensiver Tätigkeit kurz davor, daß das Ding vielleich wieder ein neues Dach kriegt, und dann kommt da so ne Bürger-Irritative mit einem Bürger-Begehren an und will das verhindern und das Geld für was besseres ausgeben. Sowas schätzt ein Gemeindevertreter gar nich. Der is mehr für eine Demokratie nach Gutsherrenart, wo die Bürger einmal ihre Stimme abgeben und dann is gut. Danach gehören die Stimmen den gewählten Gemeindevertretern, so wie früher im großrussischen Reich den Gutsbesitzern die Seelen ihrer Leibeigenen gehörten, und die treffen dann die Entscheidungen, frei nach ihrem Gewissen oder ihrer tieferen Einsicht oder auch nach der Ansage des Fraktionsvorsitzenden. Und dieser tieferen Einsicht haben wir es nun zu verdanken, daß die Halstenbeker Bürger bei der letzten Landtagswahl darauf verzichten mußten, gleichzeitig in einem Bürgerentscheid über den Wiederaufbau der Knickei-Ruine abzustimmen, das finden ihre Gemeindevertreter trotz der vielen gesammelten Unterschriften einfach unzulässig und sie möchten das eben nich, so! und haben sich ein paar beflissene Juristen gesucht, die da gegenan gehen und das jedenfalls erstmal auf die lange Bank schieben können.

Und wenn du dir dann die Ruine, diesen Haufen Unglück, mal ankuckst, dann kommst du doch glatt ins Sinnieren, was die da bloß dran finden, warum die so hartnäckig daran festhalten. Da muß doch irgend ein tieferer Sinn dahinter stecken!

Und ich glaub, ich hab ne Ahnung, was das sein könnte. Das ganze Ding hat doch die Form wie ein Ei, wie ein riesengroßes Ei - zur Zeit nich so rund, aber es soll ja wieder rund werden. Und weißt du, was das bedeutet? Kennt man doch aus den Stories zu Ostern - das Ei ist ein Symbol, ein Fruchtbarkeitssymbol. Na, hörst du jetzt die Glocken läuten? Für sportliche Zwecke ist die Halle ja wohl sowieso nich so richtig zu brauchen, da liegt es doch nahe, daraus einen Ort zu machen, wo das schwierigste Problem unserer Demografie gelöst wird, nämlich daß zu wenig Nachwuchs da is. Wahrscheinlich is das längst ein geheimes Projekt des Familienministeriums zur Reparatur der deutschen Alterspyramide un das Knickei wird zum Fruchtbarkeitszentrum weiterentwickelt. In so ner fruchtbarkeitsanregenden Umgebung kann man sich durchaus Kurse un Workshops vorstellen, wo die Fruchtbarkeit geübt wird, un nach Feierabend vielleicht mal so ne kleine stimulierende Sex-Orgie im Oval - also sozusagen die Fortsetzung der Familienpolitik mit praktischen Mitteln.

Un das alles schön diskret, alles unterirdisch, damit auch eine gewisse Exklusivität gewahrt bleibt. Und damit bekäme dann auch Halstenbek die von einigen ersehnte überregionale Bedeutung. Un sowas is doch auch geeignet, um sich näher zu kommen, also so eine Begegnungsstätte für verdiente Politiker. Vielleicht könnte da sogar das Verhältnis unseres großen tragischen politischen Paares, das Verhältnis von Angela und Edmund, zu richtiger Herzlichkeit gedeihen.

Das mußt du dir ma vorstellen: Ein Riesen-Ei, innen alles mit rotem Plüsch ausgekleidet - echt geil!