Details und Bilder
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Sie brüten Nattern-Eier
und weben Spinnweben. (Jesaja 59,5)



Alternativen

Zumutbare Dachkonstruktion

Kurz nach dem letzten Einsturz waren die Meinungen klar: Das ändert sich manchmal im Laufe der Zeit. Die Halstenbeker Gemeindevertreter haben bereits Anfang 2001 beschlossen, die Kuppel nach den bisherigen Plänen wieder herzustellen, mit gewissen "konstruktiven Ertüchtigungen". Für die Konstruktions-Pläne soll nach wie vor die bereits "bewährte" Firma Schlaich, Bergermann und Partner (SBP) verantwortlich sein. Das ist die Firma, die für den bisherigen zweimaligen Einsturz die wesentliche Verantwortung trägt. Dieser Beschluß wurde im Dezember 2002 mit den Stimmen von CDU und FDP noch einmal bekräftigt.

Ideen und Pläne für Alternativen

Es gibt aber auch andere Meinungen. Die SPD-Fraktion hat sich für eine neue Dachkonstruktion ausgesprochen und für neue Konstrukteure. Auch an Ideen und Plänen für alternative Dachkonstruktionen fehlt es nicht. Im Archiv des Halstenbeker Bauamtes haben sich mindestens 12 Vorschläge angesammelt.
Diese Alternativen wurden im Dezember 2002 in der Halstenbeker Gemeindevertretung vorgestellt und durch die Projektsteuerer (Firma Drews und Sommer) bewertet. Dabei wurden der Einfachheit halber vor allem das Vorhandensein und die Vollständigkeit von Planungsunterlagen berücksichtigt, allerdings leider nicht die Qualität der Idee, die Güte der Konstruktion und mögliche Kosten- und Zeiterfordernisse. Aufgrund dieser oberflächlichen Bewertung kam die Gemeindevertretung mit den Stimmen von CDU und FDP zum Ergebnis, daß eine weitere Prüfung erheblichen Aufwand an Zeit und Geld verursachen würde und daher abzulehnen sei.

Arten von Alternativen

Knickei.de findet es zu schade, die vorliegenden Alternativen einfach in den Schubladen verschwinden zu lassen, und möchte sie hiermit noch einmal etwas öffentlicher erörtern. Wenn wir also die Vorschläge etwas näher betrachten, sind folgende grundsätzliche Möglichkeiten der Dachgestaltung zu erkennen: Im einzelnen sehen die Alternativen folgendermaßen aus:

1: Glaskuppel mit Verstärkungen (alte Form, altes Material)

Die ursprüngliche Konstruktion besteht aus einer flachen freitragenden Kuppel aus Stahl und Glas. Eine Verstärkung ist entweder möglich durch eine stabilere Konstruktion der freitragenden Kuppel oder durch zusätzliche Stützkonstruktionen. Der gegenwärtige Plan für den Wiederaufbau sieht wieder eine freitragende Kuppel mit etwas stabileren Stahlträgern und einer etwas höheren Wölbung vor (als Alternative 0 in den folgenden Beschreibungen enthalten). Der Alternativ-Vorschlag Nr. 6 hat damit Ähnlichkeit. Die übrigen Vorschläge sehen zusätzliche Stützelemente vor, wovon der Vorschlag 8 mit einer Aufhängung der Kuppel an 4 Masten (Pylonen) wahrscheinlich am ehesten mit der übrigen Konstruktion verträglich wäre, wenn auch das äußere Bild der Halle dadurch stark verändert würde. Es ist allerdings zu bedenken, daß sich das äußere Bild in jedem Fall verändern muß durch die notwendigen Absperrgitter, die ein Betreten der Kuppel verhindern müssen.

0 Glaskuppel wie bisher, leicht erhöht, mit neuen Stahlprofilen Details
6 Glaskuppel mit Rohrprofilen in verschweißten Stahlgußknoten Details
7 Drahtseilverspannung unterhalb der Kuppel Details
8 Aufhängung Kuppel an 4 Pylonen Details
12 Zusätzliche Stahlbetonstützen im Halleninneren. Details

2: Glaskuppel in geänderter Bauweise (geänderte Form, altes Material)

Es gibt imponierende Beispiele für Glaskuppeln, die bisher noch nicht eingebrochen sind. Die Alternativen 9, 10 und 11sind solche Beispiele, von denen Halstenbek zumindest lernen könnte. Eine starke Ähnlichkeit zur bisherigen Halstenbeker Kuppel weist die Alternative 10 auf, wenn auch das Glashaus im Garten von Wales wesentlich größer ist als die Halstenbeker Sporthalle.
9 Tonnengewölbe wie Stadtzentrum Schenefeld Details
10 Tragwerk wie im National Botanic Garden of Wales (Norman Foster) Details
11 Außenliegendes Tragwerk wie ICE-Fernbahnhof Frankfurt-Flughafen Details

3: Kuppel aus anderem Material

Wenn auch das Lieblingsmaterial der modernen Architektur einzig und allein Glas zu sein scheint, so gibt es doch gut geeignete andere Materialien, die sich durch geringeres Gewicht und größere Stabilität auszeichnen, und aus denen sich auch sehr schöne Kuppel-Dächer herstellen lassen. Dabei ist die folgende Liste von vier Dächern aus verschiedenen Materialien noch keineswegs erschöpfend, z.B. ist auch eine Kuppel aus glasfaserverstärktem Kunstoffschalen vorstellbar; ein entsprechender Vorschlag hat bisher lediglich seinen Weg ins Bauamt noch nicht gefunden.

1 Foliendach Details
3 Blechdach mit 4 Stahl-Fachwerk-Bindern und Oberlichtern Details
4 Aluminium-Tragwerk mit Acrylglasdeckung Details
5 Holzfachwerk-Kuppel Details

4: Dach in anderer Form (und aus anderem Material)

Die Rücksicht auf die vorhandene ovale Beton-Unterkonstruktion hat offensichtlich die Fantasie in Richtung auf andere Dachformen etwas gebremst. So liegt bisher nur die Alternative 2 mit einer alternativen Dachform vor.

2 Blechdach mit umlaufenden Fensterband       Details




Außer Konkurrenz, aber zur Beflügelung der Fantasie, soll hier noch auf einen Entwurf von Knickei.de hingewiesen werden:
Zurück zur Homepage