Details und Bilder
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Blechdach mit umlaufendem Fensterband

Alternative 2
Vorschlag: Architekten Supthut + Kruse, Hamburg (Vorschlag 1)
Beschreibung: Konstruktion aus 6 gebogenen Stahlbindern, über die lange Achse.
Die Binder werden unter dem Dachabschluss und über die Grünbedachung geführt und lagern auf Tiefgründungen unterhalb des Kellergeschosses des Baukörpers auf. Decken- und Sohlendurchbrüche im Bestand erforderlich. Dadurch in 6 Nebenräumen zusätzliche runde Stützen mit 60-80 cm Durchmesser. Der massive Dachabschluß (Blechdeckung) ständert etwa 1,20 m über dem Betonrand auf. Das Dach hat elliptische Kuppelform. Zwischen dem Betonrand und der Dachkante liegt ein umlaufendes 1,20 hohes Fensterband.




Kommentar: Mit dem Vorschlag wurde eine Kostenschätzung in Höhe von 665.000 Euro (1,3 Mill.DM) vorgelegt, das ist nur etwa die Hälfte von dem, was bisher für den Wiederaufbau veranschlagt wurde. Auch mit Mehrkosten für die Anpassung der Betonkonstruktion wäre das überlegenswert.
Die Stabilität wäre sicher größer als bei einer freitragenden Stahl-Netzkuppel, und dieses Dach wäre auch nicht so leicht zugänglich für unbefugtes Betreten.
Der Lichteinfall in die Halle wäre bei dieser Lösung sicherlich geringer als bei einem reinen Glasdach, andererseits würde keine störenden Reflexionen auftreten.
Insgesamt ein sehr interessanter Vorschlag!

Zurück zur Übersicht