Details und Bilder
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Foliendach

Alternative 1
Vorschlag: FOILTEC, Bremen
Beschreibung: Dach aus Kunststoff-Folien, bestehend aus mehreren Schichten, die in Aluminium-Rahmen verankert werden. Die Folien werden an den Außenrändern luftdicht verschweißt, die Zwischenräume zwischen den Foline werden mit Luft gefüllt.
Die Aluminium-Rahmen werden an einem Tragwerk verschraubt mit einem außenliegenden Tragsystem aus einem Rohr-Raster, darüberliegend eine zweite Tragwerksebene aus gebogenen Rohren mit größerem Querschnitt, an der die erste Tragwerksebene aufgehängt ist.
Die Firma Foiltec hat die statische Berechnung und die wesentlichen Entwurfspläne zur Verfügung.

Weiteres bei FOILTEC, Bremen


Beispiel: Regenwaldhaus in Hannover

Kommentar: Diese Lösung ist mit der Alt-Konstruktion gut verträglich.
Die Kosten könnten ebenfalls interessant niedrig sein.
Aufgrund des geringen Gewichtes wäre das Einsturzrisiko sehr gering.
Die Kuppel wäre lichtdurchlässig, würde aber keine störenden Reflexion in die Nachbarschaft abstrahlen.
Auf dem Foto gut zu erkennen die Sperre am unteren Rand der Kuppel gegen unbefugtes Betreten - eine elegante Lösung!

Zurück zur Übersicht