Argument 4

Ansprüche auf Schadenersatz

Das Amt für Bauwesen, Gemeinde Halstenbek hat die Zahlen für die Schadensersatzansprüche nachgerechnet:

Anspruchsbeschreibung Betrag in Mio Euro Betrag in Mio DM
Eingeklagter Schadenersatz 1,46 2,86
Restanspruch bei Abriss 0,96 1,87

Danach sieht es so aus, daß bei einem Abriss der Knickei-Ruine einige Ansprüche der Gemeinde für Schadensminderungsaufwand und Ersatz von Aufräumkosten entfallen könnten. Insgesamt könnte der Nachteil rund 0,5 Mio Euro ausmachen.

Allerdings muß - wie schon beim Argument Nr. 3 gesagt - der Neubau einer Fertigbausporthalle an anderer Stelle nicht zwangsläufig mit einem Abriss der Knickei-Ruine verbunden sein. Man könnte die Ruine stehen lassen, bis die Schadensersatzansprüche für die Gemeinde in befriedigender Weise geklärt sind. Möglicherweise lassen sich dadurch einige Nachteile vermeiden.

Fazit: Die Gemeinde hat in jedem Fall Schadensersatzansprüche für die aufgetretenen Schäden. Im Falle eines Abrisses der Ruine könnten sie geringer ausfallen. Das spricht eher für einen Wiederaufbau.
Beurteilung von Knickei.de: pro Wiederaufbau =
1  2  3  4  5  Übersicht  6  7  8  9  10